Eines der ältesten Schlösser Deutschlands im Herzen von Sachsen
Das Schloss Wurzen gilt nicht nur als eines der ältesten Schlösser in Sachsen, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Es ist vom Grundriss her ein von Gräben umgebener rechteckiger Kernbau und befindet sich direkt in der Altstadt der sächsischen Kreisstadt Wurzen.
An der Südost-und Nordwestecke befinden sich zwei Rundtürme, die im Laufe ihrer Geschichte zwar mehrfach durch Brände beschädigt, aber immer wiederhergestellt wurden.
Die Anlage wurde im Gegensatz zur weitverbreiteten damaligen Bauweise nicht maßgeblich als Burg- und Verteidigungsanlage konzipiert, sondern von Beginn an als Schlossbau, auch wenn es immer wehrhaft war. Daherwird das Schloss Wurzen als erster konkreter Schritt zur Schlossarchitektur der Renaissance gesehen.
Direkt neben dem Schloss befindet sich der Wurzener Dom, der bereits vor dem Schloss erbaut wurde. Beide Gebäude ergeben einen wahrhaft beeindruckenden Komplex und sind die weithin sichtbaren Wahrzeichen der Ringelnatz-Stadt.
Das Schloss Wurzen kann mit einem sehr guten Restaurant und einem ebenso gutem Hotel aufwarten. In dem Ambiente eines sehr gut restaurierten Schlosses kann man als Gast alle Vorzüge eines modernen Hotels in Kombination mit dem historischem Flair genießen.
Zu historischen Stadtfesten kann man auf dem Platz und den Gassen vor dem Schloss Wurzen oft mittelalterliche Feste und Märkte mit zahlreichen interessanten Angeboten finden. Dann machen Gaukler, Musikanten und Handwerker die Umgebung des Schlosses von Wurzen zu einem historischen Leckerbissen.
Anschrift von Schloss Wurzen
Schloss Wurzen
Betriebsgesellschaft mbH Amtshof 2
04808 Wurzen
0 3425 / 85 35 90
Anzeige
Geschichte des Schlosses
- 1491-97.: Erbauung als Residenz für den Bischof von Meißen Johann VI. von Saalhausen
- 1508: Das Schloss wird baulich erweitert
- 1519: Nach einem Brand im Schloss lässt Johann VII. von Schleinitz das Schloss erneuern
- 1522: Zwischen dem Schloss und dem Dom wird ein kleines Torhaus erbaut
- 1581 : Der letzte Bischof Johann IX. von Haugwitz dankt ab. Das Schloss wird Sitz des Stiftsamtes Wurzen
- 1631 : Ein Brand beschädigt beide Schlosstürme
- 1670 : Die Türme werden wieder hergestellt
- nach 1945: Nutzung des Schlosses als Sitz der Polizei
- 2002: Familie Wedekind erwirbt den Schlosskomplex
- 2004 : Im Schloss eröffnen ein Hotel und ein Restaurant