Burgen und Schlösser EuropasBurgen und Schlösser Europas
Forgot password?

Veranstaltungen auf Burgen und Schlössern

Veranstaltungen auf Burgen, Schlössern und in mittelalterlichen Städten Deutschlands

In Europa gibt es zehntausende Burgen und Schlösser. Eine große Zahl davon ist in sehr gutem Zustand und erwartet in jedem Jahr Scharen von Besuchern. Viele von ihnen richten tolle Veranstaltungen in allen Jahreszeiten aus.

Tauchen Sie ein in die erlebnisreiche Welt des Mittelalters und genießen Sie Kultur und Abwechslung mit unvergessliche Stunden auf einer Burg oder einem Schloss.

Lassen Sie sich entführen in eine längst vergangene Zeit durch mit Fackeln beleuchtete historische Gemäuer oder genießen sie ein klassisches Konzert im prunkvollen Saal eines Barockschlosses.

Schauen sie einfach auf unsere Empfehlungen der schönsten kulturellen Veranstaltungen auf Burgen, Schlössern und in mittelalterlichen Städten.

Anzeige

Grusel schauspiel frau

Helfen sie beim Dinner bei der Mordaufklärung oder werden sie Teil einer Gruselgeschichte

Genießen sie mörderisch gute Unterhaltung und holen sich Appetit bei einem Krimi oder einer Gruselgeschichte in schaurig-historischer Umgebung.
Erleben Sie einen unvergesslichen Abend in historischen Spielstätten in ganz Deutschland.

 

Klassische und moderne Musikveranstaltungen

Prunkvolle Schlösser und mystische Burgen haben jeweils ein ganz besonderes Flair und können zur wunderbaren Kulisse für musikalische Events werden. Viele Konzerte finden in wundervollen historischen Räumen statt. Für andere Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte bieten sich Burghöfe oder Schlossparks an.
Lassen sie sich durch die Auswahl an Veranstaltungen auf Schlössern, Burgen und anderen historischen Plätzen für die Jahre 2019 und 2020 inspirieren.
Konzerte auf Burgen und schlössern
Weihnachtsmarkt in Schloss und Burg

Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern in Deutschland

Mittelalterliche und romantische Weihnachtsmärkte vor der Kulisse eines märchenhaften Schlosses oder einer mystischen Burg haben Hochkonjunktur. Wir haben eine Auswahl der schönsten Weihnachtsmärkte 2019 zusammengestellt und hoffen, dass dies zu vielen Ausflügen inspiriert. Vielleicht schüttelt Frau Holle ihre Betten und verschafften den historischen Bauwerken einen weißen Umhang.

Mit Kindern auf Burgen und Schlössern

Kinder lassen sich sehr schnell zu Ausflügen begeistern, wenn Burgen, Ritter und Lagerfeuer im Spiel sind. Mächtige Burgen mit ihren Schießscharten, Kammern, Ritterrüstungen und Geheimgängen waren schon immer Orte, die nach Abenteuer schmecken und die kreative Neugier von Kindern wecken.
Zahlreiche Veranstaltungen biten nicht nur diesen Geschmack von Abenteuer, sondern vermitteln auch spielerisch Wissen zu Geschichte und Brauchtum.
Kinder auf einer burg
Märchenschloss

Märchenhaftes für Groß und Klein auf Burgen und Schlössern

Von Schlössern, Burgen, Königen, Prinzessinnen und Rittern erfahren wir schon als Kinder aus den Märchen, die uns vorgelesen werden. Die Faszination, die sich damit verbindet, begleitet uns bis tief hinein in das Erwachsenensein. Von Burgen und Schlössern träumen viele von uns ihr ganzes Leben lang und wir lesen unseren Kindern die Geschichten vor, mit denen wir groß geworden sind.
Und wir besuchen mit unseren Liebsten gern märchenhafte Veranstaltungen.

Anzeige

Falknerei – Flugvorführungen auf Burgen und Schlössern

Die Falknerei ist eine der ältesten Traditionen, die es in der europäischen Geschichte gibt. Sie wurde schon im 3. Jahrhundert von den Mongolen nach Europa gebracht. Wer mag nicht die Jäger der Lüfte im Flug erleben?  Die Geier, Adler, Bussarde, Falken und Eulen kann man auf vielen Anlagen hautnah in einem spektakulären und einzigartigen Flugprogramm vor atemberaubender Kulisse erleben.
Falkner Greifvögel
junge Hexe

Walpurgis auf einer Burg

Das Walpurgisfest ist ein traditionelles europäisches Fest, dessen Ursprünge bis in die vorchristliche Zeit zurückreichen. In unserer Vorstellung tanzen knorrige Alte, schaurig schöne Hexen und dämonenhafte Wesen rund um die lodernden Flammen eines großen Feuers.
Populär wurde die Walpurgisnacht durch Johann Wolfgang von Goethe, der in seinem „Faust I“ davon berichtete. Walpurgisveranstaltungen finden in fast jedem Ort im Harz, aber auch in vielen anderen Regionen Deutschlands statt.

Halloween in gruseliger und historischer Umgebung

Halloween benennt Volksbräuche am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31.10. zum 1.11,. Früher wurde es in Irland gefeiert, dann in den USA und seit Jahren hat es auch Europa erfasst. Für manche ist Halloween so etwas wie die schönste Jahreszeit. Auf Halloween Events mit Hexen oder verstaubten Mumien tanzen – wer noch nichts anderes vorhat, der kann hier ein paar Anregungen bekommen.
Halloween auf einer burg

Fotos: (c) cirodelia – stock.adobe.com; ©Dan Race – stock.adobe.com; (c) Atelier Sommerland – Fotolia; ©Torsten Becker – stock.adobe.com; ©analia26 – stock.adobe.com; ©Nejron Photo – stock.adobe.com; (c) drx – Fotolia; ©tigatelu – stock.adobe.com

Anzeige