Burgen und Schlösser EuropasBurgen und Schlösser Europas
Forgot password?

Burgen und Schlösser im Saarland

Anzeige

Die schönsten Burgen, Schlösser und Parks im Saarland

Die Welt der Schlösser und Burgen im Saarland

Das Saarland gehört zu den kleinsten Bundesländern in Deutschland.  Im Saarland stehen einige bedeutende römische und mittelalterliche Baudenkmäler. Dazu gehören auch Burgen und Schlösser, aber ihre Anzahl ist natürlich deutlich geringer als in den benachbarten Bundesländern.

Im 16. Jahrhundert erlebte die Saarregion eine Blütezeit, in der keine Kriege das Land verwüsteten. In diesen Jahrzehnten bauten die Herrscher sich Renaissanceschlösser, von denen heute noch einige erhalten sind.

Neben einigen sehr schönen barocken Schlössern gibt es im Saarland eine ganze Reihe von Höhenburgen, die allerdings größtenteils nur noch als Ruinen erhalten sind. Dies lässt aber ihre Attraktivität für Wanderer und Burgenfreunde nicht sinken und so gehören diese historischen Bauwerke zu den beliebten Ausflugszielen.

Burgen und Schlösser im Saarland – eine Auswahl

Anzeige