Die schönsten Burgen, Schlösser und Parks in Deutschland

Die Welt der Schlösser und Burgen

Deutschland ist ein Eldorado für Freunde historischer Bauwerke wie Burgen, Schlösser und Festungen. Davon gibt es viele Tausend, die in unterschiedlichem Jahrhunderten entstanden sind.

Die Burgen und Schlösser, die heute noch in Deutschland erhalten sind, sind zum größten Teil beeindruckende Zeugen einer prunkvollen, aber oft auch wechselhaften Zeitgeschichte.

Unter diesen historischen Gebäuden gibt es weltbekannte Namen wie Schloss Neuschwanstein in Bayern, aber auch die eher unbekannten, aber nicht weniger romantischen kleinen Anlagen wie Schloss Püchau in Sachsen.

Begleiten sie uns auf einem Streifzug durch die Welt der Schlösser, Burgen und Parks in Deutschland. Die Bauwerke sind nach den Bundesländern geordnet. Lassen Sie sich durch die Fotos und Informationen zu dem einen oder anderen Besuch inspirieren.