Die Welt der Schlösser und Burgen in Rheinland-Pfalz

Burgenromantik am Rhein

Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist reich an Burgen und Schlössern. Die Vielzahl der Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz hat mit den vier Kurfürstentümern zu tun, die sich einst in der Zeit des mittelalterlichen deutschen Kaiserreichs entlang des majestätischen Rheins befanden.

Die wichtigen Handelsrouten und Zentren der Handwerkskunst waren allerdings auch oft Angriffen und räuberischen Feldzügen ausgesetzt. Die logische Folge waren Errichtungen von Burgen, die mit ihrer Besatzung den Schutz dieser wichtigen Handelszentren sicher stellen sollten.

So wurden die Regionen an Rhein und Mosel im heutigen Rheinland-Pfalz mit einer Vielzahl von wehrhaften Anlagen und Burgen bestückt. Viele dieser historischen Wehranlagen sind heute nur noch als Burgruinen erhalten. Diese Reste und die gut erhaltenen oder restaurierten Burgen sind als steinerne Zeugen einer bewegten Geschichte zu bestaunen und auch teilweise zu besuchen.

Im 19. Jahrhundert entdeckten viele Menschen in Europa ihr Interesse für eine längst vergangene Zeit und in vielen Regionen erblühte eine wahre  Burgromantik. So geschah es auch in den Gebieten am Rhein.

Dichter, Komponisten und Maler schufen ein Bild eines verklärten Mittelalters, das sich bis heute in zahlreichen Bildern, Romanen und Versen erhalten hat.

Dies hatte auch Einfluss auf Art und Umfang von Restaurationsarbeiten an den zahlreichen Burgen und Ruinen. Die heutige Erscheinung vieler Anlagen an den Hängen des großen Stromes hat nichts mehr mit dem originalen Abbild der Burgen im Mittelalter zu tun. Die einstmals im romanischen oder gotischen Stil erbauten Wehranlagen wechselten mit den Restaurationsarbeiten in die Richtung der Neogotik.

Einige der Burgen und Schlösser am Rhein bieten heute als Hotel die Möglichkeiten zur Übernachtung an.

Anzeige