Anzeige

Sehenswerte Schlösser und Burgen in Thüringen

Prunkvolle und verwunschene Schlösser

Klassische und beliebte Thüringer Städte und Reiseziele wie Weimar, Gotha, Eisenach oder Jena besitzen zahlreiche Schlösser, Burgen oder Parks. Das Bundesland Thüringen kann wahrlich eine beeindruckende Zahl von wunderbaren Schlössern sein eigen nennen.

Dies ist natürlich kein Resultat heutiger Planungen im Tourismusbereich, sondern ein wunderbares Erbe der ansonsten gar nicht immer so ruhmhaften Kleinstaaterei in Deutschland und besonders in Thüringen zurück.

Aufgrund der gut erhaltenen Substanz in Verbindung mit liebevoller und intensiver Restaurierung verfügt Thüringen allein schon über eine ganze Reihe von Residenzschlössern, die jährlich Millionen von Besuchern anziehen.

Viele der schönsten Schlösser auf dieser Website werden von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten oder der Stiftung Weimarer Klassik verwaltet.

Ein Teil der Schlösser in Thüringen sind von recht beeindruckenden Gärten und Parkanlagen umgeben, die zu langen Spaziergängen und purer Erholung einladen.

Wehrhafte und geheimnisvolle Burgen

Der Freistaat Thüringen ist auch eines der Bundesländer mit der höchsten Zahl an Burgen. Es sollen wohl einst allein direkt an der Saale um die siebzig Burgen gestanden haben. Alte und neue Lieder verkünden immer noch vom Glanz, aber auch vom Untergang der zahlreicher Burgen und Schlösser entlang der Saale.

Die gesamte Anzahl an Burgen in Thüringen war einst noch viel größer, unter anderem auch deshalb, weil öfters Burgengruppen entstanden.

Von diesen Gruppen sind einige noch erhalten. Bekanntestes Beispiel sind die Drei Gleichen in der Nähe von Arnstadt und Wandersleben.

Auf dieser Seite sind sie richtig, wenn sie auf der Suche nach historischen Orten und Bauwerken in Thüringen sind. Hier finden sie neben Informationen zu den historischen Schlössern und Burgen auch aktuelle Hinweise zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen.

Neben den weit über Thüringen hinaus berühmten Bauwerken wie die Wartburg, die Dornburger Schlösser. die Leuchtenburg oder Schloss Belvedere in Weimar präsentieren wir auch die vielleicht weniger bekannte, aber nicht weniger interessante Burgen und Schlösser.

Lassen sie sich inspirieren und planen sie etwas Zeit ein für die Ausflüge zu Thüringens Burgen und Schlössern