Châteaux de Provence – Sehenswerte Schlösser und Burgen in der Provence

Die Regionen Provence und Côte d’Azur gehören zu den schönsten Landschaften Europas. Aber auch kulturhistorisch haben diese Regionen im Süden von Frankreich enorm viel zu bieten. Dazu gehört auch das große Erbe an Schlössern und Burgen.

Die bewegte Geschichte der Region hat eine riesige Vielfalt an historischen Bauwerken hervorgebracht, zu denen wehrhafte Burgen und prunkvolle Schlösser, die „Châteaux des Provence-Alpes-Côte d’Azur“, gehören.

Viele dieser Schlösser und Burgen in der Provence sind in einem guten Zustand und können besichtigt werden. Aber selbst die nur noch als Ruinen vorhandenen Burganlagen geben der mit Sonnenblumen und Lavendel gesegneten Landschaft ein ganz besonderes Flair, so dass ein Besuch auch dieser Ruinen durchaus lohnt.

Die folgende Übersicht über Schlösser und Burgen in der Provence stellt nur eine Auswahl dar. Die Fotos geben aber einen ersten Eindruck und motivieren sie vielleicht zu einem Ausflug zu den entsprechenden Bauwerken.