Schloss Kochberg – ein Kleinod im Herzen von Thüringen
Auf Goethes Spuren
Schloss Kochberg ist ein wunderbares Kleinod in der romantischen Welt der Schlösser in Thüringen. Das Wasserschloss wurde um 1600 im Stil der Renaissance erbaut. 1733 ging Kochberg in den Besitz der Freiherren von Stein über, die es als Landsitz nutzten und einige Umbauten durchführen ließen.
Es ist mit seinen schönen Räumlichkeiten und dem fantastischen Park eine Goethe-Gedenkstätte. Im Schloss wird in mehreren Räumen mit Original Möbeln und Kunstgegenständen aus dem Nachlass von Charlotte von Stein an die zahlreichen Besuche von Johann Wolfgang von Goethe bei Charlotte erinnert.
Charlotte von Stein und ihr ältester Sohn Carl machten Schloss Kochberg im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert zu einem musischen und geselligen Zentrum. Das Museum im Schloss erinnert an Goethes Besuche bei seiner engsten Freundin und Vertrauten der ersten Weimarer Jahre. In dem Raum, in dem er bei seinen Aufenthalten auf Kochberg gewohnt haben soll, ist als wertvollstes Möbelstück der Schreibschrank zu bewundern, auf dem der Dichter mit Tinte einige Daten seiner Besuche vermerkte. Weitere Räume mit Möbeln und Kunstgegenständen aus dem Originalbestand des Schlosses lassen das Interieur der Goethe-Zeit wieder aufleben. Außerdem erzählen Porträts zur Familiengeschichte der von Steins, Zeichnungen von Goethes Hand sowie handschriftliche Zeugnisse von der Bedeutung des Ortes. Im Erdgeschoss ist eine Ausstellung zur Geschichte des Schlosses und der Gutsherrschaft sowie zum Liebhabertheater zu sehen.
Öffnungszeiten Liebhabertheater Kochberg:
Theaterbetrieb von Mai bis Oktober
Kartenbestellung und Verkauf
ganzjährig per E-Mail an theaterkasse@liebhabertheater.com
Museumskasse Schloss Kochberg
letzter So im März bis letzter Sa im Oktober
Mi-Mo 10-18 Uhr (Di geschlossen) sowie am Nikolausmarkt 14-18 Uhr
Tel.: 036743 – 225 32, Fax: 036743 – 204 54
letzter So im Oktober bis letzter Sa im März über Herrn Gunter Müller
Mo-Sa 10-18 Uhr
Tel.: 03647 – 41 45 81
31.3. – 26.10.
Mo Mi Do Fr Sa So | 10:00 – 18:00 Uhr
Anzeige
Schloss, Park und Liebhabertheater Kochberg
Im Schlosshof 3
07407 Uhlstädt-Kirchhasel OT Großkochberg
Geschichte Schloss Kochberg
- Ab 1274 : Das Rittergeschlecht der Herren von Kochberg herrschte auf Kochberg
- 1577 : Georg von Schönfeld kauft das Gut Kochberg
- 1733 : Der Kaiserliche Reichshofrat Friedrich Christian Ludwig Freiherr von Stein erwirbt das Anwesen
- 1775 und 1788 : Goethe weilt oft zu Gast
- Um 1800 : Karl von Stein, gestaltet Kochberg zu einer musischen Stätte nach Weimarer Vorbild um. Der große Garten wurde Landschaftspark, das barocke Gartenhaus diente zu Theateraufführungen.