Österreich ist reich gesegnet mit wunderbaren Burgen und Schlössern vom Mittelalter über die Renaissance bis zum prunkvollen Barock. Viele dieser sehenswerten Gebäude sind das Erbe der bewegten und abwechslungsreichen Geschichte Österreichs.
Alleine in Niederösterreich gibt es über 350 Burgen und Schlösser.
Die historischen Bauwerke sind eingebettet in die schönen Landschaften Österreichs oder sind Mittelpunkt der wunderbaren Städte wie Wien oder Salzburg.
Oft lassen sich Besuche dieser Burgen und Schlösser mit einem Ausflug in die nähere Umgebung oder wenigstens einem Spaziergang durch Parkanlagen und angrenzende Landschaft verbinden.
Museen und Ausstellungen nehmen ihre Besucher mit auf eine Zeitreise. Ritterfeste und mittelalterliche Märkte versetzen Jung und Alt in ihren ganz besonderen Bann.
Klassische und moderne Konzertveranstaltungen im historischen oder prunkvollen Ambiente sind gleichzeitig Erlebnis für Auge und Ohr.
Anzeige
Anzeige
- Der 14
- Band der Forschungen zu Burgen und Schlössern der Wartburg-Gesellschaft basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung zum Thema „Burgen im Alpenraum“ vom 6
- bis 10
- Mai 2010 im österreichischen Hallein
- Experten aus den Fachgebieten der Archäologie, Bauforschung, Burgenforschung, Geschichte und Kunstgeschichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen hier mit den drei Sektionsschwerpunkten „Burgen der östlichen Alpenregion und des Salzburger Raums“, „Topografie der Burg im Alpenraum“ und „Das Bild der Burg im Alpenraum“ ihre jeweils aktuellen Forschungsergebnisse vor










