Burgen und Schlösser EuropasBurgen und Schlösser Europas
Forgot password?

Burgen und Schlösser in Thüringen

Die schönsten Burgen, Schlösser und Parks im Freistaat Thüringen

Sehenswerte Schlösser und Burgen in Thüringen

Klassische und beliebte Thüringer Städte und Reiseziele wie Weimar, Gotha, Eisenach oder Jena besitzen zahlreiche Schlösser, Burgen oder Parks. Thüringen kann wahrlich eine beeindruckende Zahl von wunderbaren Schlössern sein eigen nennen.

Der Freistaat Thüringen ist aber auch eines der Bundesländer mit der höchsten Zahl an Burgen. Es sollen wohl einst allein direkt an der Saale um die siebzig Burgen gewesen sein.

Die gesamte Anzahl an Burgen war einst noch viel größer, unter anderem auch deshalb, weil öfters Burgengruppen entstanden.

Von diesen Gruppen sind einige noch erhalten. Bekanntestes Beispiel sind die Drei Gleichen in der Nähe von Arnstadt und Wandersleben

Anzeige


Burgen und Schlösser in Thüringen – eine Auswahl

person-photo

Schloss KromsdorfDeutschland/Thüringen

Schloss Kromsdorf ist ein Renaissanceschloss in der thüringischen Gemeinde Kromsdorf nahe Weimar.

Anzeige


Bildrechte: ©twoandonebuilding – stock.adobe.com; ©Henry Czauderna – stock.adobe.com; ©hecke71 – stock.adobe.com; ©haiderose – stock.adobe.com; ©Uwe Graf – stock.adobe.com; ©drsg98 – stock.adobe.com; ©mbpicture – Fotolia; ©M. Schuppich – Fotolia; ©autofocus67 – Fotolia; ©Steffen Pfeifer – Fotolia; ©Udo Kruse – Fotolia; ©figures – Fotolia; ©LianeM – Fotolia